Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen zur Verfügung zu stellen. Mehr Informationen

Akzeptieren

Steckbrief Janine Berger

for you Markenbotschafterin Janine Berger - #foryoufamily

Janine Berger - Kunstturnerin

Sportart: Kunstturnen

Aktiv seit: 2008

Beruf: Studentin

Verein: SSV-Ulm 1846

Erfolge

  • 3. Platz Europäische Jugendspiele Mannschaft
  • 1. Platz Europäische Jugendspiele Sprung
  • 4. Platz Olympische Spiele London Sprung
  • Weltcupsiegerin Sprung 2014
  • 1. Bundesliga seit 2011
  • Deutsche Meisterin 2011 Sprung, Stufenbarren, Boden und Wettkampf
  • Deutsche Meisterin am Sprung 2012
  • Deutsche Vizemeisterin Sprung 2014

Turnen ist Herzblut!

Das Gefühl zu haben, fliegen zu können und seinen Körper perfekt in der Luft zu beherrschen und wieder sicher am Boden zu stehen, ist einmalig und für mich einzigartig. Im Alter von fünf Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für das Turnen und arbeite seither systematisch an meinem Können. Nach jahrelangem disziplinierten Training wurde ich 2009 in das Nationalteam berufen und konnte mir meinen Traum einer Olympiateilnahme 2012 in London erfüllen. Als erfolgreichste und zugleich jüngste deutsche Turnerin belegte ich dort den vierten Platz. Doch auch Schattenseiten des Leistungssports mit herben Niederlagen und gesundheitlichen Schwierigkeiten sind mir nicht unbekannt. So verhinderte eine schwere Verletzung meine erneute Olympiateilnahme in Rio 2016. Nach über einem Jahr Zwangspause und einer schweren Rehabilitation mit vielen Höhen und Tiefen, führt mein Weg jedoch wieder steil nach oben. Bereits 2017 stieg ich mit meinem Verein in die erste Bundesliga auf, mit dem Ziel erneut die Weltspitze zu erreichen. 2018 konnte ich in die Weltcupsaison starten und erturnte die zweitbeste Wertung des gesamten deutschen Teams.

Anwendungsvideo for you fitness bluttest für zuhause:

To Top