Steckbrief Dominika Králová

for you Markenbotschafterin Dominika Králová  #foryoufamily

Dominika Králová - Autorin

Warum habe ich mich auf chronische Erkrankungen spezialisiert?

Aus eigener Erfahrung heraus weiß ich, wie ratlos, ängstlich und alleingelassen man sich mit einer Diagnose fühlen kann. Mit 17 Jahren erhielt ich nämlich meine Diagnose – Morbus Crohn, eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung. Von einem Tag auf den anderen erhielt ich von meiner Ärztin eine Tüte voller Medikamente, Broschüren und die niederschmetternde Aussage: „Es gibt keine spezielle Ernährungstherapie und vorerst therapieren wir mit hohen Dosen Immunsuppressiva!“ Die Broschüren waren nicht besonders hilfreich. Die widersprüchlichen Aussagen im Internet haben mich zunehmend verwirrt.

Daraufhin folgte eine Zeit, die einer Achterbahnfahrt im Gruselkabinett gleichzusetzen war. Ich habe mich hängen lassen und im Selbstmitleid gewälzt. „Warum ich?!“ Gleichzeitig wollte ich nicht wahrhaben, dass ausgerechnet ich krank bin. Größtenteils habe ich so weitergemacht, wie zuvor. Ich habe mich weder mit den Ausmaßen der Erkrankung, noch mit ihren Folgen und alternativen Therapiemöglichkeiten auseinandergesetzt. Meine Ignoranz, Resignation, Unwissenheit und Ratlosigkeit führte schließlich zur Hiobsbotschaft „Operation“.

Auch wenn es kein leichter Lebensabschnitt war, bin ich dennoch dankbar dafür. Denn genau durch diesen Alarm wurde ich wachgerüttelt, meine Erkrankung ernst zu nehmen, mich mit ihr auseinanderzusetzen und gegen sie aktiv vorzugehen. Schritt für Schritt wurde aus Ignoranz Selbstfürsorge, aus Resignation Zuversicht, aus Unwissenheit Wissen, aus Ratlosigkeit Kontrolle. Dazu haben mir meine Erfahrungen sowohl privat als auch beruflich, mein Studium der Ernährungswissenschaften und auch die Weiterbildung in alternativen Bereichen wie Yoga, Ayurveda und Achtsamkeit verholfen. Und genau diese Säulen vereine ich nun in meiner ganzheitlichen, kombinierten Ernährungstherapie und konzentriere mich in der Behandlung neben Ernährung auf das Mindset, Stressreduktion und Achtsamkeit.

To Top