Im Rahmen des Mikrobioms Kongresses dreht sich in diesem Beitrag alles um das Thema Intervallfasten und Longevity. Dabei geht Dr. med. Ulrich Bauhofer auf verschiedene Gebiete ein. Nach einem kurzen Einstieg zum Thema Longevity betrachtet er im Anschluss daran, welchen Einfluss Deine Ernährung auf ein langes und gesundes Leben nehmen kann. In diesem Zusammenhang thematisiert Dr. Bauhofer schwerpunktmäßig das Intervallfasten und erklärt leicht verständlich, worauf Du dabei achten solltest. Anschließend gibt es noch einige Tipps, die Dir beim Intervallfasten nützlich sein können.


Longevity Take-Home-Message

Doch wer ist Dr. med. Ulrich Bauhofer?

Dr. med Ulrich Bauhofer ist Arzt, Bestseller-Autor, Meditationstrainer und gefragter Redner. Er gilt als führender Experte im Bereich Gesundheits-, Stress- und Energiemanagement. Als erster westlicher Mediziner war er vor über 40 Jahren an der wissenschaftlichen Fundierung der ayurvedischen Medizin beteiligt und zählt zu den renommiertesten Ayurveda Spezialisten außerhalb Indiens. Dr. Bauhofer konzipierte und leitete die größte Ayurveda-Klinik in Europa und betreibt derzeit eine Praxis in München. Er berät Unternehmen und DAX-Konzerne in Fragen des Gesundheits- und Energiemanagements, hält Seminare und Vorträge. Er ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda.

Welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf ein langes und gesundes Leben?

Um noch einmal in Erinnerung zu rufen, was unter dem Begriff "Longevity" verstanden wird: Der Begriff stammt aus dem englischen und bedeutet nichts anderes als Langlebigkeit. Uns sollte sich also die Frage stellen, was wir tun können, um möglichst lange zu leben, unsere Gesundheitsspanne zu verlängern und unser Alter zu bewahren. Doch neben der Langlebigkeit geht es auch um seelisches Wachstum erklärt Dr. Bauhofer. Deine Ernährung spielt dabei eine erhebliche Rolle. Doch welchen Zusammenhang gibt es nun genau zwischen der Ernährung und einem langen Leben?

Dazu ein bekanntes Zitat des Philosophen Ludwig Feuerbach: „Der Mensch ist was er isst.“ Oftmals ist uns überhaupt nicht bewusst, dass die Nahrung, die wir zu uns nehmen, das Baumaterial für unseren Körper ist. Aus diesem Grund sollten wir auch darauf achten welche Qualität unser Essen hat. Dr. Bauhofer erweitert den Begriff „Nahrung“ und teilt es sozusagen in zwei Kategorie: Einmal das, was wir oral zu uns nehmen und das, was wir über die 5 Sinne aufnehmen. Dies kann unseren Körper entweder nähren oder eben schaden.

Es ist wichtig zu verstehen, wie der Körper in der Lage ist, das zu verarbeiten, zu verdauen und zu verstoffwechseln. Viele wissen nicht, dass neben dem Faktor Zeit auch der individuellen Verdauungskraft eine große Bedeutung zugrunde liegt.

Unser Stoffwechselfeuer steht dabei nämlich im Mittelpunkt betont Dr. Bauhofer. Hierzu ein einfaches Beispiel von ihm, das jeder kennen sollte: Du gehst am Kuchenbuffet entlang und nimmst durch den Anblick schon drei Kilo zu, während die anderen essen können, ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen? Dafür ist Deine persönliche Verdauungskraft verantwortlich, die zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich stark brennt.

Intervallfasten – das versteht man darunter

Laut Dr. Bauhofer würde die ayurvedische Medizin den Begriff des Philosophen Feuerbachs ein wenig modifizieren: „Der Mensch ist was er isst, aber vor allen Dingen das, was er von der aufgenommenen Nahrung verdaut und verstoffwechselt.“

Der Zeitfaktor und das damit verbundene Intervallfasten sind essenziell. Doch was genau ist dieses Intervallfasten und worauf solltest Du achten? Das Intervallfasten befasst sich im Wesentlichen damit, dass man zwischen seinen Mahlzeiten ein Intervall lässt und man sozusagen innerhalb der Mahlzeiten fastet.

Gut zu wissen:

Unser Köper hat ein eingebautes „Recyclingsystem“, welches angeworfen und stimuliert werden kann mithilfe von Fastenzeiten. In diesem Zusammenhang steht auch der Begriff der „Autophagie“, das so viel heißt wie „selbst verdauen“ oder „selbst verzehren“. Der Körper hat in seiner Vielzahl von Zellen, die unseren Körper bilden, sehr viele Systeme und Strukturen, die sich im Laufe der Zeit verbrauchen und letztendlich nicht mehr funktionstüchtig sind. Wenn man ihm nun zwischen den Mahlzeiten Zeit gibt, kann er beginnen diese zerstörten Strukturen in ihre Einzelteile abzubauen aber auch wiederum zu verwerten. Solche Strukturen können u.a. Eiweiße, Mitochondrien oder abgetötete Krankheitserreger sein.

Wie groß sollen diese Intervalle sein?

Die klassischste allseits bekannte Regel ist die 16:8 Regel. Dabei nimmst Du acht Stunden lang Deine Mahlzeiten zu Dir und fastest dann anschließend 16 Stunden. Zu beachten gilt es, dass Du während den acht Stunden auch Intervalle zwischen den Mahlzeiten lassen solltest und nicht kontinuierlich essen solltest. Laut dem alten Konzept der ayurvedischen Medizin solltest Du nie essen, bis die vorherige Mahlzeit nicht vollständig verdaut ist.

Gut zu wissen:

In Japan gibt es eine Insel, die dafür bekannt ist, dass die Menschen dort besonders lange leben: die Okinawa-Insel. Sie lernen dort von Kindesalter auf sich nicht zu Überessen. Dabei füllen sie ihren Magen zu 80% und lassen die restlichen 20% „frei“. Viele Menschen machen das häufig falsch, denn das Sättigungsgefühl setzt erst deutlich später ein.

Tipps für das Intervallfasten und Longevity

Mit einigen hilfreichen und einfachen Tipps, die Dr. med. Ulrich Bauhofer Dir mit auf den Weg gibt, kannst Du Deine Lebensspanne verlängern und Dein „agni“, das Verdauungsfeuer, anregen.

Detox Kuren zur Entschlackung sind wichtig, da sie die Verdauung anregen können. Außerdem solltest Du Dich nicht von Anfang an übernehmen und mit sog. „miro steps“, also kleinen Schritten, anfangen. Mache auf keinen Fall den Fehler und versuche Dein ganzes Leben auf einmal umzukrempeln. Nimm stattdessen nach und nach eine Gewohnheit, bei der Du glaubst, dass Du sie ändern könntest. Dann wirst Du feststellen, dass du Dich besser und frischer fühlst und das „Feuer in Dir brennt“.

Intervallfasten - Einfache Alltagtipps

Nun weißt Du, welche Beiträge Du zu einem langen und gesunden Leben leisten kannst. Jeder hat die Möglichkeit jeden Tag damit zu starten egal welchen Alters. Also worauf wartest Du noch?