Versandkostenfrei ab 40 €
Kostenlose Infohotline: +49 961 204 983 0
Test aktivieren

Wunschgewicht oder Wohlfühlgewicht? Dein Weg zum gesunden Ich - Im Interview mit Julia Tulipan

Wunschgewicht oder Wohlfühlgewicht? Dein Weg zum gesunden Ich - Im Interview mit Julia Tulipan
Erfahre in diesem for you Videopodcast anhand welcher Kriterien Du Dein Wunschgewicht definieren kannst und welche Rolle hierbei Body Positivity & Social Media spielen.

Heute spricht Julia Tulipan im for you Videopodcast über eines ihrer Lieblingsthemen – das Körpergewicht.
Sie geht mit uns auf verschiedene Themen ein, wie zum Beispiel das Gewicht als Gesundheitsmarker, das Wohlfühlgewicht, Body Positivity & die Auswirkungen von Social Media sowie die Frage nach der richtigen Diät.

In der heutigen Zeit werden wir durch Social Media ständig mit der Zurschaustellung des Körpers konfrontiert. Jeder weiß, dass diese Fotos retuschiert sind, zahlreiche Filter das Gesicht und Körper verändern und dennoch eifern viele diesen vermeintlichen Idealen nach. Auf einer rationalen Ebenen betrachtet, wissen wir um den Schein von Social Media - vergleichen werden wir uns dennoch immer wieder mit den Personen auf den überidealisierten Bildern.

Unsere Expertin betont, dass das Wohlfühlgewicht nicht über die kleine Zahl auf der Waage bestimmt werden sollte, denn das Gewicht als einzigen Gesundheitsmarker zu bezeichnen ist falsch. Tatsächlich geht es um den Anteil Deines Körperfetts.
Vor allem die sogenannte TOFI-Falle zeigt, wie wichtig die eigentliche Betrachtung des Normalgewichts ist. TOFI steht für „Thin Outside Fat Inside“ und bezeichnet eine Person, welche zwar schlank ist, aber dennoch einen zu hohen Anteil an Körperfett aufweist.
Ebenso kann der BMI (Body-Mass-Index) zur falschen Darstellung des Normalgewichts führen. So hat beispielsweise ein Bodybuilder, eine Bodybuilderin einen enorm hohen BMI-Wert, obwohl die Person eben regelmäßig Sport betriebt und einen hohen Anteil an Muskelmasse aufweist.

Ob Diäten zum Wunschgewicht führen und welche Tipps Julia Tulipan Dir auf den Weg zum Wunschgewicht geben kann, erfährst im folgenden Videopodcast.

Im for you Videopodcast - Julia Tulipan


Julia Tulipan ist Biologin und Master of Science in klinischer Ernährungsmedizin und beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Low-Carb, Paleo und vor allem der Ketogenen Ernährung. Julia geht den Dingen gerne auf den Grund. Die Liebe zur Naturwissenschaft begleitet sie schon ihr ganzes Leben und bildet auch die Grundlage ihrer Beratungsphilosophie.

Ähnliche Beiträge
<!--Copyright © 2017 for you eHealth GmbH. All rights reserved.-->